Über uns


Seit ca. 130 Jahren gilt unsere größte Leidenschaft den „Brettern, die die Welt bedeuten“. Ursprünglich gegründet im Jahr 1891 als Theaterabteilung der KAB, sind wir längst ein selbstständiger Verein – sogar einer der mitgliederstärksten im Landesverband NRW des Bundes deutscher Amateurtheater. Ungefähr 200 Erwachsene und 85 Kinder und Jugendliche fühlen sich in unserem Verein zu Hause, dabei kommt es nicht darauf an, ob das Viertel rund um die Herz-Jesu-Kirche auch die tatsächliche Heimat ist.

Zunächst fanden wir im Kettelerheim in Münster eine geräumige und technisch gut ausgestattete Spielstätte, um die nun größeren und abendfüllenden Theaterstücke einem breiten Publikum zu präsentieren. Aufgrund  des 1.Weltkrieges wurde die Spielstätte aber als Lager benutzt und so wich man in den Gertrudenhof aus, um weiter spielen zu können. Im Jahre 1949 lebte die Theaterabteilung nach dem 2.Weltkrieg unter der Leitung von Eduard Ruhkamp wieder richtig auf. Nach der Wiederherstellung der Herz Jesu Kirche stand der Gemeinde und somit auch der Theatergruppe das Pfarrheim mit großer Bühne zur Verfügung.

Im Jahr 1957 gab es einen Wechsel in der Leitung, und fortan übernahm der Sohn Hardy Ruhkamp die Theaterabteilung. 1959 wählte man den ersten selbstständigen Vorstand und die Theaterabteilung wurde zu einer eigenen Gruppe. Das Repertoire erreichte bald eine ganze Bandbreite an unterschiedlichen Stücken, von der Operette bis zur Komödie.

1969 änderte die Bühne ihren Namen in amateurbühne münster-ost e.V.

1972 wurde das Programm der Bühne um das Märchenstück erweitert, so dass viele Kinder und Jugendliche noch heute die Möglichkeit haben, mitzuspielen.

Nach dem Tod unseres geschätzten Spielleiters Hardy Ruhkamp im Jahr 1992 übernahm seine Tochter Beate auf Wunsch der Mitglieder den Vorsitz unserer Bühne, an ihrer Seite auf dem Posten der Geschäftsführerin ihre Schwester Gaby. So führen die beiden Schwestern die Familientradition fort.

2016 feierten wir das 125jährige Bestehen des Vereins. Hierzu besuchten uns im Frühjahr befreundete Bühnen und spielten für uns eines Ihrer Theaterstücke. Auch unser eigenes Programm wich in dem Jahr vom eigentlichen Spielplan ab und wurde durch verschiedene Stücke besonders gestaltet. Ein weiteres Highlight anlässlich unseres Jubiläums war unser Theaterball. Hierzu durften wir z. B. Oberbürgermeister Markus Lewe, Mitglieder der Herz-Jesu Pfarrgemeinde aber auch erneut befreundete Bühnen mit Gastauftritten begrüßen. Einen runden Abschluss unseres Festjahres feierten wir mit einer internen Silvesterparty.

Mit drei Produktionen pro Jahr für Klein und Groß und einem zusätzlichen Kinder- und Jugendnachmittag  möchten wir unser Publikum begeistern. Dabei kommt es definitiv nicht ausschließlich auf die Schauspieler und die Regie an. Für ein komplettes Theaterstück braucht es gute Leute in der Technik, dem Bühnenbau, dem Kostüm, der Maske – somit braucht es unzählig viele helfende Hände.

Damit die Produktionen unserem Publikum und auch uns möglichst viel Freude bereiten und wir unser Können zeigen können, bilden wir uns regelmäßig auf Seminaren in sämtlichen Bereichen von Technik bis Theaterpädagogik weiter.

Neben der Arbeit soll der Spaß nicht zu kurz kommen, deswegen finden regelmäßig Aktivitäten außerhalb unserer Bühne statt. Das kann ein schöner Ausflug, ein Besuch bei befreundeten Bühnen in ganz Deutschland oder auch eine interne Party sein.

Mit dem Jahreswechsel 2020/ 2021 verlässt die amateurbühne den jahrzehntelangen Spielort im Pfarrer-Eltrop-Heim. Nach einer kurzen Spielzeit im Bennohaus sind wir aktuell ohne festen Spielort. Wo die jeweiligen Stücke aufgeführt werden, finden Sie bei den Informationen zum Stück. Wir freuen uns sehr, unser Publikum an verschiedenen Spielorten weiter mit neuen und innovativen Theaterstücken begeistern zu dürfen!

Um es abschließend mit Voltaire zu sagen „Das Theater bildet mehr als ein dickes Buch.“