Kinder- und Jugendtheater 2013


Sonntag, den 16.06.2013, ab 15.00 Uhr
im Pfarrer-Eltrop-Heim, Wolbecker Straße 121 a, Münster,


Aufführungen:

„M(ausland) ist überall!“

von Gabriele Seba

Mausland, ein kleines Land an der Küste des Mausmeeres. Hier leben zwei Mäusefamilien. Sie wohnen gemeinsam in einem Neubaumietmäuseloch. Jede Familie in ihrem Loch, versteht sich. Familie Mausmüller lebt schon immer hier, Mauskowitzkys dagegen sind dazu gezogen, sie sind Einwanderermäuse.

Vater Mausmüller hat etwas gegen Einwanderermäuse. „Knoblauchkäsefresser“ nennt er sie, und sagt es auch oft genug zu Vater Mauskowitzky. Der wird dann böse und so gibt es oft Streit. Die Kinder der beiden Familien verstehen sich jedoch sehr gut und spielen zusammen. Als die Väter das erfahren. verbieten sie ihren Kindern das gemeinsame Spiel.

Das wollen die Mäusekinder sich nicht gefallen lassen.
Doch was tun? Gibt es Hoffnung auf ein gutes Ende?

 

„Die Luft ist raus“

von Thomas Gehring

Die Aktivitäten der Frauenfußballtruppe der Spielvereinigung stehen unter keinem guten Stern.
Ein Streit zwischen der Spielführerin und der Topstürmerin schwelt vor sich hin.

In der Nacht vor dem letzten Spiel, hat jemand Trikots beschädigt und aus den beiden Spielbällen mit Hilfe eines Messers die Luft herausgelassen. Die Spielführerin hat schon vorab tüchtig die Meisterschaft gefeiert, will aber diesen Fall unter allen Umständen aufklären und spielt sich als Moralapostel auf.

Natürlich ist der Feind gleich ausgemacht. Mit fadenscheinigen Argumenten und konstruierten Beweisen versucht sie die Topstürmerin, in einer Art Gerichtsverhandlung, in deren Verlauf immer mehr klar wird wer der eigentliche Schuldige ist, aus der Mannschaft zu kicken.

Da taucht unvermutet der Trainer auf und ergreift Partei.